Am gestrigen Freitagnachmittag, dem 10.11.2023 war der Staatsminister des Innern, Armin Schuster auf Einladung der Pirnaer CDU-Stadtratsfraktion im "Aktiv Sporthotel" in Pirna und auch die CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Gockel.
Es fand ein wichtiges Fachgespräch zu Ordnung und Sicherheit, Sport und Ehrenamt statt mit Vertretern des sog. "Blaulicht-Bereichs" (Polizei, Feuerwehr, DLRG, THW, DRK) sowie Vertretern des Sports auf dem Sonnenstein, wie dem Kreissportbund (KSB) SOE, ESV Lok Pirna e. V. und dem 1. FC Pirna e. V.. Auch der Atze e. V. vom Sozio-Kulturellen Zentrum auf dem Sonnenstein war vertreten.
In den dann doch fast 3 Stunden Austausch ging es um Ordnung und Sicherheit in Pirna auch im Zusammenhang mit Pirna als ASSKomm (Allianz Sichere Sächsische Kommunen)-Modell-Kommune, Sirenen, Sammelbestellungen bei Feuerwehrbeschaffungen, Rettungsboote, Bildungsurlaub für ehrenamtliche Rettungskräfte und auch im Sport, um investive Sportförderung, die Obdachlosenunterkunft, ausländische Fachkräfte und vieles mehr... Die Zeit reichte fast nicht aus. Und alle Anwesenden wünschten sich für die Zukunft unbedingt eine Fortsetzung dieser Gesprächsrunde…
Kathrin Dollinger-Knuth, Fraktionsvorsitzende dazu: „Ich sage: herzlichen Dank für die so zahlreiche Teilnahme sämtlicher Funktionsträger vor Ort und diesen intensiven Austausch! Und vielen Dank an Staatsminister Armin Schuster für sein Kommen in unsere CDU-Stadtratsfraktion und die Zeit, die er sich für unsere Pirnaer Themen genommen hat!“.