Merz

Ein Signal des Aufbruchs und für einen klaren Kurs

„Mit der überzeugenden Wahl von Friedrich Merz hat die CDU nicht nur einen neuen Bundesvorsitzenden, sondern Deutschland einen Oppositionsführer mit klarem Kurs“, so der Kreisvorsitzende Roland Wöller.

Der digitale Parteitag war der Abschluss einer breiten Basisbeteiligung und Mitgliederbefragung sowie ein gelungener Start in ein spannendes Jahr mit vielen Kommunal- und Landtagswahlen.

„Wir freuen uns besonders, über die Wahl von Michael Kretschmer, der mit dem besten Ergebnis als einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Die CDU hat auf Bundesebene sichtbar wieder Tritt gefasst. Es liege aber noch ein langer Weg vor uns. Die breite Basisbeteiligung müsse jetzt genutzt werden, um sich bei der inhaltlichen Erneuerung und insbesondere der Grundsatzprogrammdiskussion auf die Werte und Kernmarke der Union zu besinnen.

Die CDU hat dieses Signal des Aufbruchs und der Einigkeit gebraucht. Friedrich Merz hat in den vergangenen Monaten gezeigt, dass es ihm um unser Land und die Zukunft der Volkspartei CDU geht. Mit einem klaren inhaltlichem Profil wird es der Union gelingen den Menschen eine überzeugendes Angebot zu machen und Vertrauen zurückzugewinnen. Deutschland und unsere Demokratie braucht eine starke CDU“, so Wöller abschließend.

Der CDU Kreisverband hatte schon bei den beiden vorangegangenen Wahlen offensiv Friedrich Merz unterstützt und nach der verlorenen Bundestagswahl eine Mitgliederbefragung eingefordert.