Neuer Kv Cdu Bz

CDU Bautzen wählt neuen Kreisvorstand

Der CDU-Kreisverband Bautzen kam in Pulsnitz zum Kreisparteitag zusammen.

Den inhaltlichen Auftakt vor den mehr als einhundert Parteimitgliedern bildete der Koalitionsvertrag mit der Rede von CDU-Generalsekretär Alexander Dierks und der anschließenden Aussprache.

„Wir unterstützen den Weg unseres CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Michael Kretschmer mit dem ausgehandelten Koalitionsvertrag. Fakt ist, dass uns als Union die Abgabe der Ministerien für Umwelt und Landwirtschaft, für Justiz sowie für Soziales/Gesundheit schmerzt. Gleichzeitig enthält der Koalitionsvertrag ein klares Bekenntnis zum ländlichen Raum sowie zu den Kommunen“, so der Landrat und CDU-Kreisvorsitzender Michael Harig.

Geprägt war der Parteitag von der turnusmäßigen Neuwahl des Kreisvorstandes. Michael Harig wurde dabei mit 94,12 % erneut zum Kreisvorsitzenden der Bautzner Union gewählt.

„Ich freue mich über das gute Ergebnis. Jetzt gilt es, dass wir mit unserer Arbeit gerade auf kommunaler und auf der Landesebene verlorengegangenes Vertrauen der Bürger zurückgewinnen. Dabei werden wir aber weiterhin die offene Kommunikation pflegen und wenn es nötig ist, auch Kritisches ansprechen“, sagte Harig.

Die bisherigen Stellvertreter wurden ebenfalls wiedergewählt. Udo Witschas (Lohsa) erhielt 92 Prozent und Maria Michalk (Großdubrau) 80 % der Stimmen. Als neuer Schatzmeister wurde Thomas Israel (Radeberg) mit 94,9 % gewählt. Als Mitgliederbeauftragter wurde Dr. Christoph Wowtscherk (Hoyerswerda) mit 100 % wiedergewählt. Als neuer Pressesprecher wurde Jörg Förster (Großdubrau) gewählt, der 87,76 % der Stimmen erhielt.

Den Vorstand komplettieren 20 Beisitzer. Gewählt wurden Franziska Kunze (Königswartha), Mathias Kockert (Wittichenau), Roland Ermer (Bernsdorf), Nicole Koniarski (Hoyerswerda), Ingrid Petzold (Radeberg), Halena Janze (Ralbitz-Rosenthal), Jana Steege (Kamenz), Birgit Elsner (Radibor), Matthias Grahl (Wachau), Mirko Pink (Hoyerswerda), Philipp Wersch (Radibor), Julia Paulusch (Radibor), Elisabeth Hauswald (Bautzen), Barbara Hantschick (Radibor), Reiner E. Rogowski (Pulsnitz-Großröhrsdorf), Marko Kliemann (Crostwitz), Marko Schiemann MdL (Bautzen), Christoph Mehnert (Bautzen), Peer Tomschke (Pulsnitz-Großröhrsdorf) sowie Maik Weise (Kamenz).