181127 Kopfnoten

Erhalt von Kopfnoten: Lehrerverband startet Petition

Der Sächsische Lehrerverband hat eine Online-Petition zum Erhalt der Kopfnoten auf den Schulzeugnissen gestartet.

Anhand der Zensuren für Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung könnten Kinder und Eltern den Stand der Erziehungsziele erkennen, begründete der Verband seine Aktion. Außerdem seien die Kopfnoten für künftige Arbeitgeber ein wichtiges Kriterium. Der Verband betonte auch, die Lehrer würden Betragen, Fleiß, Mitarbeit und Ordnung nach feststehenden Kriterien und sehr verantwortungsbewusst benoten.

„Ich begrüße die eindeutige Positionierung des Lehrerverbandes. Soziale Kompetenz ist wichtig", sagt der Generalsekretär der Sächsischen Union, Alexander Dierks. Gerade in Zeiten, in denen sich die Welt immer schneller dreht, in der ständig neues Wissen entsteht, kommt es darauf an, nicht nur Wissen anzusammeln. Bildung soll die persönliche Freiheit ebenso herausbilden, wie die Fähigkeit mit ihr verantwortungsvoll umzugehen. Für die Sächsische Union ist klar: Noten für Betragen, Mitarbeit, Fleiß und Ordnung leisten dabei einen wertvollen Beitrag.“

„Gesellschaftlicher Zusammenhalt braucht zunächst einmal die Vermittlung gemeinsamer Wertvorstellungen und Normen – sowohl im Elternhaus als auch in der Schule. Die Bewertung sozialer Kompetenzen spielt dabei eine wichtige Rolle. Deshalb halten wir an Kopfnoten fest."

Alexander Dierks MdL, Generalsekretär der Sächsischen Union, Bild: Christoph Reichelt