Blaulichtstammtisch begrüßt Landtagsbeschlüsse – Kameraden bringen sich politisch ein

Der Pirnaer Feuerwehrmann Uwe Gebauer bringt Anliegen an MdL Oliver Wehner vor.

Die Kameraden der Feuerwehr und des Rettungsdienstes haben beim Blaulichtstammtisch in Pirna eine Bestandsaufnahme mit Wahlkreisabgeordneten Oliver Wehner und Sachsens Innenminister Roland Wöller vorgenommen. Moderiert wurde der Abend von CDU Spitzenkandidatin Kathrin Dollinger-Knuth.

Um die hohe Leistungsfähigkeit bei der Versorgung zu bewahren ist der Austausch zwischen Hilfskräften und politischen Mandatsträgern enorm wichtig. Der Kameraden prüften die gesetzten Ziele der vorangegangenen Beratung und lobte konkrete Verbesserungen.

Die „Feuerwehr App“, die Nachwuchsentwicklung in Form der Bambini-Feuerwehr, die Verbesserung der Ausbildungskapazitäten, eine eigenständiges Feuerwehrreferat im Ministerium und die gestiegene finanzielle Ausstattung seien Forderungen gewesen, die Politik zuverlässig umgesetzt habe.

Auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Udo Krause lobte die erzielten Verbesserungen und mahnte gleichzeitig, dass die ehrenamtliche Arbeit der freiwilligen Feuerwehr immer wieder in das Bewusstsein der Bürger gebracht werden muss.

Die Kameraden waren sich schließlich schnell einig, diese Art von Erfahrungsaustausch fortsetzen zu wollen. Ein weiterer Fokus soll auf die Nachwuchsgewinnung gerichtet werden.